Wappen von Weimar

Rathaus Weimar


Seit 1982 wohnen wir in Weimar. Wir sind glücklich, hier leben zu können.
Mit 60.000 Einwohnern ist die Stadt leicht überschaubar, ein Provinznest. Doch hier trifft sich auch die Welt auf der Suche nach den Spuren von Goethe, Schiller, Herder, Wieland, Bach, Liszt, Cranach, Nietzsche, van de Velde, Coudray, Gropius, Feininger und vielen weiteren bekannten Persönlichkeiten.

 



10 Prozent der Bevölkerung stellen die Studenten. Das gibt der Stadt einen lebendigen, lebensfrohen Ausdruck. Ein großer Teil unserer Nachbarn wohnt in WGs. Natürlich wird dort gern mal gefeiert, dann ist es gut, dass man Ohropax im Haus hat, wenn man am nächsten Morgen ausgeschlafen zur Arbeit möchte.

Goethehaus

Wenn man die Programme der Theater, Kinos, Vereine, Bibliotheken, Hoch- und Musikschulen, der Märkte sowie der Kunst- und Straßenfeste regelmäßig nutzen möchte, hat man einen vollen Terminkalender. Besonders lieben wir die Museumsnacht, das Weinfest, die Veranstaltungen im Köstritzer Spiegelzelt und den Zwiebelmarkt.

 


Weimar liegt mitten in Deutschland, umgeben von wunderbarer Natur, die zum Wandern, Rad fahren oder Relaxen einlädt. Und wenn man mal Fernweh hat, dann verreist man eben. Man ist schnell auf der Autobahn und düst dann an die Ostsee, nach Dresden, Frankreich, Italien oder an einen Ort, der gerade ruft.

Schillerhaus
römisches Haus
Goethe Gartenhaus
Jugendstil in Weimar